Personalisierte, individuelle Bücher mit Ausmalgeschichten – was heißt das?

Obwohl jedes unserer Malbücher anders aussieht, gibt es viele Gemeinsamkeiten – diese werden hier als Übersicht beschrieben.

Das Malbuch

Unsere Malbücher haben das Format 21 cm x 21 cm, einen festen, farbig bedruckten Umschlag und 8 oder 24 Geschichten-Seiten zum Ausmalen, schwarzweiss bedruckt. Die Seiten sind am Rücken geheftet, dadurch ist das Malbuch sehr stabil – bei Klebebindungen fallen die Seiten bei „Beanspruchung“ leicht mal auseinander…

Das Papier

Dank Alexanders Wissen über Papiere haben wir nicht lange suchen müssen, um das „ideale“ Papier für unsere Bücher zu finden. Wichtigstes Kriterium für die Papierwahl ist die Bemalbarkeit mit Buntstiften, Wachsstiften und Filzstiften, ohne dass die Farbe durchschlägt (auf der Rückseite zu sehen ist). Selbst mit Aquarell- oder Deckfarben läßt sich das Buch ausmalen. Zweitwichtigstes Kriterium ist die Umweltverträglichkeit – unser Papier hat den „blauen Engel“, da es zu 100% aus Recyclingpapier besteht.

Wer es genau wissen will: Wir nutzen Papyrus BalancePure® mit einem Flächengewicht von 160 g/m² für die Ausmal-Seiten und 300 g/m² für den Umschlag.

www.blauer-engel.de/uz14

Der Text

Für unser erstes Buch haben wir uns für die Grundschrift entschieden, wie sie in den Schulen für das Lesen- und Schreibenlernen genutzt wird. Tatsächlich haben die verschiedenen Bundesländer in Deutschland z.T. etwas verschiedene Varianten dieser Schrift – das konnten wir hier leider nicht berücksichtigen.

Die Zeichnungen

Unsere Erfahrungen mit einfachen Malvorlagen haben gezeigt, dass meisst viel zu viel Schwarz auf dem Papier ist. Unsere Zeichnungen werden vektorisiert (d.h. in einzelne Linien umgewandelt) und dann in ziemlich dünnen Linien gedruckt. Das führt dazu, dass das Blatt von der Ferne etwas leer aussieht. Dafür sind die ausgemalten Bilder dann sehr farbenfroh und fast ohne störende schwarze Umrandungen.

Wir benutzen die Grundschrift von Christian Urff, die dieser unter CC-BY-Lizenz zur Verfügung stellt. Mehr Info dazu unter www.lernsoftware-mathematik.de

Einen Blick ins Buch werfen – hier klicken!

Einen Blick ins Buch werfen – hier klicken!

Die Umschlagseiten

Die Hauptfarbe des Umschlags kannst du bei uns selbst auswählen – unsere Logo-Farben Blau, Gelb, Grün, Rot und vielleicht noch mehr Farben.

Auf der vorderen Umschlagseite steht der Name des Kindes als Outline-Schrift zum ausmalen. Wer möchte, kann noch einen Text in kleinerer Schrift davor setzen (z.B. „Für unsere liebe“).

Die Umschlag-Innenseite (Profis sprechen von „U2“) ist der Widmung vorbehalten. Dort kannst du eine kürzere oder längere Widmung eintragen. Weiterhin bieten wir gegen einen kleinen Beitrag an, ein Foto hochzuladen, welches dann über der Widmung erscheint.

Auf der dritten Umschlagseite kannst Du lesen, wer die Geschichte geschrieben und gezeichnet hat – auch weitere Informationen haben dort Platz.

Und hinten auf dem Buch stehen die Titel der Geschichten, die du ausgewählt hast. Außerdem wird dort die Buchnummer abgedruckt (unter der das identische Buch kurzfristig nachbestellt werden kann) und ein Abgleichcode.

Dies ist die Titelseite in Grün. Außer dem passenden Namen wird noch für jede Geschichte ein „Clip“, eine ausmalbare Figur, eingeblendet. Das sieht also auch für jeden etwas anders aus. Hier sind alle vier Clips eingefügt.